Fragen und Antworten

Ein paar Fragen die immer wieder auftauchen habe ich hier mal pauschal beantwortet.

Wo können wir Fotos von uns machen lassen?

Wo können wir Fotos von uns machen lassen?

Studioaufnahmen können wir in der Bonner City machen. Darüber hinaus ist es kein Problem das Shooting draußen zu machen (outdoor) oder ich komme mit meinem mobilen Studio zu Euch nach Hause bzw. an einen anderen Ort.

Wir möchten Hochzeitsfotos machen, was kostet das?

Wir möchten Hochzeitsfotos machen, was kostet das?

Für Hochzeitsfotos kann ich Euch keinen Pauschalpreis nennen, weil die Kosten von diversen Faktoren abhängen. Schickt mir unverbindlich ein paar Infos oder ruft mich an, dann kommen wir der Sache schon näher. Am besten ist natürlich ein persönliches Treffen bei dem wir die Details abklopfen und, was noch viel wichtiger ist, uns kennenlernen. Schließlich muss neben dem Preis auch die Chemie stimmen.

Warum ist das alles eigentlich so teuer?

Warum ist das alles eigentlich so teuer?

Das liegt daran, dass den Preisen eine unternehmerische Kalkulation zugrunde liegt. Da fließen Dinge rein wie Miete, Versicherungen, Steuer, aber natürlich auch Lohn und Rücklagen für Technik etc. Meine Arbeitsmittel sollen ja in einem gebrauchstauglichen Zustand sein und bleiben. Weiterhin gilt zu bedenken, dass es mit 2 Stunden Shooting ja nicht getan ist. Mindestens die digitale Nachbearbeitung der Bilder kommt ja noch dazu und das nimmt, je nach Job, viel Zeit in Anspruch und muss natürlich bezahlt werden.

Wie bekomme ich am Ende die Bilder?

Wie bekomme ich am Ende die Bilder?

Nachdem ich die selektierten Bilder nachbearbeitet/optimiert habe, lade ich das Set auf meine Dropbox hoch und schicke Dir den Link dafür – das geht am schnellsten. Auf Wunsch übergebe ich aber auch einen USB-Stick oder eine CD/DVD. Natürlich könnt Ihr bei mir auch Abzüge in Profiqualität bestellen.

Ich möchte die Fotos selber bearbeiten, bekomme ich die Originaldateien?

Ich möchte die Fotos selber bearbeiten, bekomme ich die Originaldateien?

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Du buchst mich nicht als Kamerabediener, sondern bezahlst für das Endprodukt und das sind ausschließlich von mir bearbeitete Bilder.